Filmvorschau

Friedrich Traugott Wahlen und die
Anbauschlacht 1940-1945 Trailer Film 1

Der Film veranschaulicht ein markantes Stück Schweizer Geschichte: die Anbauschlacht. Das geschieht in bewegenden Worten von heute noch lebenden Zeitzeugen der Anbauschlacht und der Geschichte unserer Grosselterngeneration.

Friedrich Traugott Wahlen und die Entwicklung
unserer Landwirtschaft Trailer Film 2

Wahlen setzte sich zeitlebens ein für eine starke Landwirtschaft und einen gesunden Bauernstand im Interesse der Landesversorgung und einer Bauernkultur, die mehr ist als Geldverdienen.

Ursprünglich selbst Bauer, brachte er es bis zum ETH-Professor und Bundesrat. Wahlen war zudem weltgewandt und kannte die Landwirtschaft aller Kontinente. Dies dank seiner Tätigkeit in Kanada und später bei der UNO-Organisation für Ernährung und Landwirtschaft FAO, wo er stellvertretender Generaldirektor war.

Im Film schildern ehemalige Landwirtschaftsxperten Wahlens die damalige Entwicklungsarbeit. Sodann geht es um die Versorgungssicherheit der Schweiz heute.

Anschliessend werden der Einfluss Wahlens auf unsere Landwirtschaft und deren Entwicklung seit dem 2. Weltkrieg dargestellt. Bauern und Bäuerinnen berichten im Film wie sie die heutigen Herausforderungen annehmen, aber das Schöne und Edle am Beruf nicht vergessen.

Friedrich Traugott Wahlen als Politiker,
Christ und Mensch Frau Wahlen Trailer Film 3

Wer war dieser grosse Schweizer Wahlen?
Was waren seine Wertvorstellungen, seine Taten und Gedanken zur Schweiz?

Diese Fragen beantworten heute noch lebende ehemalige Wegbegleiter Wahlens. In drei extra für diesen Film organisierten Gruppengesprächen entstand ein einmaliges Filmdokument. Dabei werden die Themen erörtert:

Unter der Leitung des bekannten TV-Mannes Charles Clerc nehmen beim ersten Gruppengespräch teil: Prof. Dr. Walther Hofer, Alt Nationalrat; Peter Gerber, Alt Ständerat Peter Schmid, Alt Regierungsrat Bern, Peter Siegenthaler, Alt Regierungsrat Bern

Bei den übrigen zwei Podien hören und sehen wir Verwandte und ehemalige Mitarbeitende und Studierende von Wahlen.